Söndgerath Pumpen is the official main sponsor of the Rot-Weiss Essen football team for the 2015/16 season

We, as an Essen-based company, are deeply rooted in the city of Essen and the Ruhr region, and are especially happy to be able to support our home team, Rot-Weiss Essen, as official main sponsor.

Rot-Weiss Essen is Essen's best-known football club. It was founded on 1 February 1907 as SV Vogelheim. Following several amalgamations with other clubs, the club's name has been Rot-Weiss Essen since 1923. The club celebrated its greatest achievements in the 1950s. In 1953 Rot-Weiss Essen won the DFB Cup against Alemania Aachen. Two years later, on 26 June 1955, Rot-Weiss Essen (or RWE for short) became German league champions for the first and only time in a 4:3 victory against 1. FC Kaiserslautern.

In the 1955/56 season Rot-Weiss Essen was represented in the then European Cup Winners Cup. This made RWE, in addition to 1. FC Saarbrücken, who started the competition for the then still independent Saarland, the first German club in this European competition. However, Essen was knocked out in the first round against the Scottish champions Hibernian Edinburgh at 0:4 and 1:1.





In 1994 the club reached the DFB Cup final in Berlin against Werder Bremen. The club was promoted a total of three times to the German first division (1966, 1969 and 1973).
In the 2005/06 season the team became champions of the northern regional league (Regionalliga Nord) one fixture before the end of the season, and thus won promotion to the second division. This was the second promotion in two years, because RWE had to leave the second division in the 2004/05 season after only one year's residence.

In November 2005 Pelé became honorary member (membership number 23101940) of Rot-Weiss Essen. At the membership certificate award ceremony, Pelé said: 'It is a great honour for me to now belong to the club in which the "Boss" (Helmut Rahn) played.' The club has around 4400 members (as of August 2013).
Source: Wikipedia

More interesting information on Rot-Weiss Essen can be found on the club's Homepage.

Die Söndgerath Pumpen GmbH ist in der Saison 2015/16 offizieller Hauptsponsor von Rot-Weiss Essen

Wir, als Essener Unternehmen, sind mit der Stadt Essen und dem Ruhrgebiet tief verwurzelt und freuen uns ganz besonders, unseren Heimatverein Rot-Weiss Essen als offizieller Hauptsponsor unterstützen zu können.

Rot-Weiss Essen ist der bekannteste Fußballverein aus Essen. Er wurde am 1. Februar 1907 als SV Vogelheim gegründet. Nach mehreren Zusammenschlüssen mit anderen Vereinen lautet der Name des Vereins seit 1923 Rot-Weiss Essen. Die größten Erfolge feierte der Verein in den 1950er Jahren. 1953 gewann Rot-Weiss Essen gegen Alemania Aachen der DFB-Pokal. Zwei Jahre später, am 26. Juni 1955, wurde Rot-Weiss Essen (kurz RWE) zum bisher einzigen Mal Deutscher Meister durch einen 4:3-Sieg über den 1. FC Kaiserslautern.

Rot-Weiss Essen war in der Saison 1955/56 im Europapokal der Landesmeister vertreten. Damit war RWE neben dem 1. FC Saarbrücken, der damals für das noch selbstständige Saarland startete, der erste deutsche Verein in diesem europäischen Wettbewerb. Essen schied jedoch gleich in der ersten Runde gegen den schottischen Meister Hibernian Edinburgh mit 0:4 und 1:1 aus.





1994 erreichte der Verein das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Werder Bremen. Der Verein stieg insgesamt dreimal in die erste Bundesliga auf (1966, 1969 und 1973).
In der Saison 2005/06 gelang bereits einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der Regionalliga Nord und somit der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Dies war innerhalb von zwei Jahren der zweite Aufstieg, da RWE die zweite Liga in der Saison 2004/05 nach nur einem Jahr Zugehörigkeit wieder hatte verlassen müssen.

Im November 2005 wurde Pelé Ehrenmitglied (Mitgliedsnummer 23101940) bei Rot-Weiss Essen. Bei der Verleihung der Mitgliedsurkunde sagte Pelé: "Es ist für mich eine große Ehre, jetzt dem Verein anzugehören, in dem der "Boss" (Helmut Rahn) spielte." Der Verein hat rund 4400 Mitglieder (Stand August 2013).
Quelle: Wikipedia

Mehr und Wissenswertes zu Rot-Weiss Essen finden Sie auf der Homepage des Vereins